Nach Schüssen in einer Kirche im US-Bundesstaat Kentucky sind zwei Frauen im Alter von 32 und 72 Jahren ums Leben gekommen. Die tatverdächtige Person hatte zuvor am Sonntag in der Nähe des Flughafens von Lexington auf einen Polizisten geschossen, als dieser sie angehalten hatte, wie Polizeichef Lawrence Weathers mitteilte.
Anschließend floh die Person in einem gestohlenen Fahrzeug zur Richmond-Road-Baptistenkirche im Südwesten der Stadt, wo sie das Feuer auf mehrere Menschen eröffnete. Die Person wurde von der Polizei angeschossen und erlag ihren Verletzungen noch am Tatort.
Vorläufige Informationen deuteten darauf hin, dass die tatverdächtige Person möglicherweise eine Verbindung zu Menschen in der Kirche gehabt habe, erklärte Weathers. Neben dem angeschossenen Polizisten wurden bei dem Angriff zwei weitere Menschen verletzt. Alle Verletzten wurden in ein nahe gelegenes Spital gebracht. Ein Opfer sei in kritischem Zustand, das andere stabil, sagte Weathers.
"Bitte beten Sie für alle, die von diesen sinnlosen Gewalttaten betroffen sind", teilte der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, in den sozialen Medien mit und dankte der Polizei für ihr schnelles Eingreifen. Der Angriff auf die Polizei und gläubige Menschen in Lexington habe den gesamten Commonwealth schockiert, erklärte Generalstaatsanwalt Russell Coleman.