Niederösterreich

Schütze zu Polizei per Notruf: "Habe meine Frau erlöst"

Tragödie im Bezirk Gänserndorf: Ein 80-Jähriger erschoss seine Frau, rief die Polizei an, meldete die Tat und richtete sich dann selbst hin.

Teilen
Mord Groß-Enzersdorf
Mord Groß-Enzersdorf
Lenger

Bluttat in Groß-Enzersdorf am Montagvormittag: Gegen 11 Uhr rief ein 80-Jähriger die Polizei an, wählte dabei direkt den Notruf "133". "Ich erlöste meine Frau und werde mich jetzt selbst erschießen", sollen die letzten Sätze des Pensionisten gewesen sein - mehr dazu hier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Mord-Alarm in Großenzersdorf
    Mord-Alarm in Großenzersdorf
    Lenger Thomas

    Die Polizei fuhr mit einem Großaufgebot, inklusive Verhandlungsgruppe und Eliteeinheit Cobra, zum Haus des Ehepaares in Groß-Enzersdorf. "Wir mussten mit dem Schlimmsten rechnen, auch damit, dass ich der Mann im Gebäude verbarrikadiert", so ein Ermittler.

    Nur noch Stille

    Doch als die Einsatzkräfte am Tatort eingetroffen waren, herrschte gespenstische Stille im Haus. Die Cobra ging schließlich ins Gebäude und fand die Leichen der 83-Jährigen und des 80-Jährigen.

    Hintergrund der Tat dürfte pur Verzweiflung sein: Denn die 83-Jährige war krankheitsbedingt an den Rollstuhl gefesselt, er soll sich laut Nachbarn stets liebevoll um seine Frau gekümmert haben. Da der 80-Jährige erst selbst eine üble Diagnose erhalten hatte, sah er offenbar keinen anderen Ausweg mehr.

    Es war heuer bereits der 15. Frauenmord in Österreich.

    Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

    Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
    täglich 0-24 Uhr