Oberösterreich

Schul-Brand: Helfer mussten die Mauern aufstemmen

Die Volksschule 44 in Linz-Pichling stand Mittwochabend in Brand. Um das Feuer löschen zu können, musste die Feuerwehr Teile des Gebäudes aufstemmen.

Teilen
Ein Ausbreiten des Feuers auf das Flachdach der Schule konnte verhindert werden.
Ein Ausbreiten des Feuers auf das Flachdach der Schule konnte verhindert werden.
Berufsfeuerwehr Linz

Mittwoch 19 Uhr: Feueralarm für die Feuerwehr Linz. Aus dem Schulgebäude der Volksschule 44 in Linz-Pichling quollen dunkle Rauchwolken – es brannte. Anrainer hatten das Feuern gemeldet, rasch machten sich die insgesamt 40 Kameraden in neun Fahrzeugen auf den Weg, fuhren zum Einsatzort.

Die Volksschule wird aktuell gerade umgebaut, der Rauch trat aus "mehreren derzeit provisorisch verschlossenen Glastüren auf der Baustellenseite" aus, wie die Feuerwehr berichtete. "In diesem Bereich wurde nach dem mechanischen Öffnen der Türen mit den ersten Löscharbeiten begonnen", so Einsatzleiter Gerhard Krenn. 

Brand über Schächte ausgebreitet

Nachdem das Gebäude genau erkundet worden war, stellte man fest, dass der Brand vermutlich vom Keller der Schule ausgegangen war. Die Helfer begannen den nicht umgebauten Teil der Schule zu löschen, darunter auch einen Verteilerkasten im Kellergeschoss. Dann wurde sich wieder auf den "Bereich unmittelbar im Baufeld" konzentriert. Dazu mussten noch weitere verschlossene Glastüren im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss geöffnet werden.

    Die Volksschule 44 in Linz-Pichling wird gerade umgebaut.
    Die Volksschule 44 in Linz-Pichling wird gerade umgebaut.
    Berufsfeuerwehr Linz

    "Der Brand hatte sich vermutlich über Schächte über eine vorhandene Dehnfuge vom Kellergeschoss bis ins 1. Obergeschoss ausgebreitet. Die Schwierigkeit bestand nun darin, dass diese Schächte mit schwerem Gerät in Handarbeit unter Atemschutz aufgestemmt werden mussten, um zu der brennenden Dehnfuge zu gelangen und diese ablöschen zu können", so Krenn.

    Durch die Stemmarbeiten konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf das Flachdach der Schule ausbreiten konnte. Die Nachlöscharbeiten wurden bis in die Nachtstunden fortgesetzt. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. 

    Personen waren Brandzeitpunkt keine in Gefahr. Inwieweit das Feuer auch die Bauarbeiten verzögert, ist derzeit noch nicht klar.

    ;