Coronavirus

Schüler müssen auf Gängen nun Masken tragen

"Heute"-Redakteurin Sandra Kartik über die Corona-Zwangspause für Eltern.

Heute Redaktion
Teilen
"Heute"-Redakteurin Sandra Kartik über die Corona-Zwangspause für Eltern.
"Heute"-Redakteurin Sandra Kartik über die Corona-Zwangspause für Eltern.
Bild: heute.at

Unsere Kinder dürfen nun tatsächlich bald wieder in die Schule gehen. Man kann es kaum glauben. Wir gewinnen dadurch ein wichtiges Stück Normalität, dringend notwendige Struktur und mehr Zeit für unsere Arbeit zurück. Aber ich will ganz ehrlich sein: Mein Sechsjähriger ist gar nicht sooo froh darüber, dass es wieder losgeht. Er findet es gerade fein zu Hause und will nicht den ganzen Tag in der Klasse verbringen müssen. Das gibt mir schon zu denken.

Beim ersten Video-Meeting mit seiner Lehrerin und der Hälfte der Klasse nach sechs Wochen zeigte er sich am Donnerstag erst nur mäßig begeistert: "Ich will meine Freunde sehen. Richtig, nicht am Computer." Und begann sich plötzlich doch auf die Schule zu freuen, weil das nun bald geht. Nicht nur für ihn sind andere Kinder wichtiger als jeder Lernstoff. Diese vielen Wochen alleine waren schon hart. Das Wiedersehen wird sicher schön, aber auch seltsam. Denn wie es aussieht, werden Schüler in den Gängen und in der Pause Masken tragen müssen. Wie soll das bitte bei den Jüngeren funktionieren? "Kennen Sie Kinder?", möchte man die verantwortlichen Ideengeber fragen. Der Mundschutz ist vielleicht beim ersten Anziehen witzig, eine Art Spiel. Nach spätestens drei Minuten wird die Luft unter dem Mundschutz zu dünn. Selbst die coolsten Masken werden das nicht überleben und am Boden oder im letzten Winkel der Schultasche landen.

;