Politik

Schul-Expertin will "Zentralmatura" mit 15

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Zentralmatura 2015 ist Geschichte. Geht es nach Bildungsexperten, sollen künftig auch alle 15-Jährigen in Österreich eine zentrale Prüfung ablegen müssen.

Die 2015 ist Geschichte. Geht es nach Bildungsexperten, sollen künftig auch alle 15-Jährigen in Österreich eine zentrale Prüfung ablegen müssen.

So könnten alle Schüler am Ende der Schulpflicht einen vergleichbaren Bildungsabschluss nachweisen. Vorbild dafür ist die "Mittlere Reife" in Deutschland. Getestet werden solle bei dieser Prüfung, ob in den neun Schuljahren die wesentlichen Bildungsziele erreicht worden seien, sagte Schulexpertin Christa Koenne im ORF-Radio.

Das gäbe auch späteren Arbeitgebern Sicherheit. Und Lehrer würden auf diese Weise zu Coaches. Die Mindestanforderungen an eine solche zentrale Prüfung sollten im Bildungsministerium ausgearbeitet werden.