Sponsored Content

Schulden Erstinfo: 5 wichtige Schritte aus den Schulden

Schulden können belasten – aber du musst da nicht alleine durch. Gemeinsam mit der FSW Schuldenberatung haben wir 5 Tipps und 1 Webinar für dich.
Fabian Petschnig
21.07.2025, 09:00

Du weißt nicht, wie du deine Schulden in den Griff bekommst? Das musst du auch nicht alleine bewältigen. Die FSW Schuldenberatung steht dir kostenlos und vertraulich zur Seite und hilft dir Schritt für Schritt zurück in ein schuldenfreies Leben.

Melde dich schon jetzt für das kostenlose Webinar des Fonds Soziales Wien an.

Mit diesen 5 Schritten solltest du gleich heute anfangen:

1. Stecke nicht den Kopf in den Sand

Es beginnt bei den laufenden Kosten und endet bei noch mehr Schulden oder sogar Lohnpfändung. Statt abzuwarten, werde am besten gleich aktiv. Hierzu zählt, dass du vor allem deine Fixkosten bezahlst, um deine Existenz zu sichern, und dass du professionelle, kostenlose Unterstützung in Anspruch nimmst. Denn du bist nicht allein mit deinen Sorgen.

Deshalb: Melde dich lieber früher als später zu einem individuellen Beratungsgespräche bei der FSW Schuldenberatung an. In der Zwischenzeit kannst du gleich beim kostenlosen Webinar Schulden Erstinfo schnell lernen, wie du deine Schulden in den Griff bekommst.

2. Mach keine neuen Schulen

So logisch es auch klingen mag, vergiss eines nicht: Vermeide unnötige Zusatzbelastungen. Gerade Ratenzahlungen und Dienste mit Zahlungsverzögerung sind oftmals verlockend. Damit verschiebst du aber nur das Problem.

Was du im Vorfeld eines Beratungstermines bei der FSW Schuldenberatung machen kannst, siehst du in dem Video:

3.  Verschaffe dir einen Überblick über deine Rückstände und Schulden

Notiere dir zuerst alle Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel dir monatlich für die Schuldenrückzahlung bleibt. Tools wie der Haushaltsbudget- oder Existenzminimum-Rechner auf schuldenberatung.wien helfen dir dabei.

Im nächsten Schritt solltest du dir auch einen Überblick über deine Rückstände verschaffen. Wie du am besten deine Schulden in Angriff nimmst, lernst du unter anderem auch im Webinar Schulden Erstinfo.

4.  Verhindere Lohnpfändungen

Hier kommt Punkt 1 zum Tragen: Reagiere sofort auf Mahnungen und Zahlungsaufforderungen und vereinbare Ratenzahlungen, bevor dein Lohn gepfändet wird, um nicht deine Rückzahlungspläne zu gefährden. Die Beraterinnen und Berater der FSW Schuldenberatung helfen dir, solche Situationen rechtzeitig abzuwenden.

5. Nimm das kostenlose Webinar und die FSW Schuldenberatung in Anspruch

Hol dir kostenlose Hilfe aus erster Hand. Die FSW Schuldenberatung bietet mit der Schulden Erstinfo einen einfachen und unkomplizierten Start in dein schuldenfreies Leben. Und damit auch eine perfekte Vorbereitung für dein individuelles Beratungsgespräch.

Melde dich jetzt an auf schuldenberatung.wien/schulden-erstinfo

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien

Jetzt E-Paper lesen