Sponsored Content

Betreutes Konto: Klaus ist aus den Schulden raus

Wenn Miete und Energie nicht bezahlt werden können, droht der Wohnungsverlust. Klaus hat sich mit dem Betreuten Konto aus der Schuldenfalle befreit.
FSW Schuldenberatung
25.08.2025, 16:27

Lange Zeit lebte Klaus F. gemeinsam mit seinen Eltern ein sorgenfreies Leben. Die drei teilten sich eine große Wohnung mit Dachterrasse im 12. Bezirk. Als 2012 erst die Mutter und 2014 dann auch der Vater verstarben, blieb er allein zurück. Nach einiger Zeit waren die finanziellen Reserven verbraucht und bei Klaus F. häuften sich Schulden an.

2020 war es dann so weit: Klaus F. konnte die Miet- und Energiekosten der großen Wohnung nicht mehr zahlen – und stand mit einem Mal kurz vor der Delogierung.

Schritt für Schritt in ein schuldenfreies Leben

Mit Hilfe von Wien Sozial und der "Förderung als Hilfe in besonderen Lebenslagen" der MA12 gelang es Klaus F. damals, die Hälfte seiner Schulden auf einmal abzubezahlen und für den Rest eine Ratenvereinbarung zu treffen.

Die große Familienwohnung in Meidling musste er schweren Herzens aufgeben. "Da war ich sehr traurig darüber, aber bevor ich rausgeschmissen werde, muss ich halt die Notbremse ziehen", tröstet er sich.

Heute wohnt er in einer kleineren Wohnung im 10. Bezirk, die ihm Wiener Wohnen vermittelt hat. Das Betreute Konto der FSW Schuldenberatung und sein Betreuer von der Heilsarmee helfen ihm dabei, den Überblick über seine Finanzen zu behalten.

Vom Betreuten Konto werden Miete und Energie bezahlt und auch die Ratenzahlungen regelmäßig getilgt. Das Geld, das danach übrigbleibt, wird auf ein Auszahlungskonto überwiesen und Klaus kann es ausgeben, wie er möchte.

Klaus F. ist kein Einzelschicksal – Verschuldung kann vielfältige Ursachen haben und unvorhersehbare Ereignisse im Leben können jeden treffen. Das Betreute Konto des FSW unterstützt Menschen, die Schwierigkeiten haben, Zahlungsprioritäten zu setzen, dabei, einen drohenden Wohnungsverlust zu vermeiden und nachhaltig schuldenfrei zu bleiben.

Betreutes Konto hilft, Zahlungsprioritäten richtig zu setzen

Wer in Wien wohnt, mindestens 18 Jahre alt ist und aufgrund seiner finanziellen Situation Probleme hat, die Wohnung zu behalten, kann Betreuungsverhältnis eingehen und so ein Betreutes Konto beantragen. Das geht ganz einfach telefonisch über die FSW Schuldenberatung unter der Nummer 01/24 5 24 – 60 200 (Montag bis Freitag 9:00 bis 15:30 Uhr) oder direkt über die Webseite www.betreuteskonto.wien.

Ein einfaches Erklärvideo findest du hier

Handywarnung bei Geldmangel am Betreuten Konto

Ist das Betreute Konto erst einmal eingerichtet, treffen hier alle Einnahmen ein, also Lohn oder Gehalt, Familienbeihilfe, Arbeitslosengeld etc. Davon werden zuerst existenzielle Kosten wie Miete und Energie oder verpflichtende Rückzahlungen überwiesen.

Das übrige Geld kommt auf ein Auszahlungskonto und steht uneingeschränkt zur Verfügung. Kontobesitzerinnen und -besitzer können mit ihrer Kontokarte bei jedem Bankomaten abheben und an Bankomatkassen bezahlen, solange ein Guthaben auf ihrem Auszahlungskonto ist. Reicht das Geld am Betreuten Konto einmal nicht aus, erhalten Kontoinhabende und eine von ihnen gewählte Vertrauensperson eine Benachrichtigung auf das Handy, so dass sofort Maßnahmen ergriffen werden können.

Durch die frühe Warnung können keine weiteren großen Rückstände entstehen. Solange keine Warnungen eingehen, kann man sich darauf verlassen, dass Miete und Energiekosten bezahlt werden.

Klaus wird in ein bis zwei Jahren wieder schuldenfrei sein. Das Betreute Konto will er auf jeden Fall behalten. Denn seit er das Betreute Konto hat, kann er wieder ruhig schlafen: "Weil es eine totale Entlastung ist."

Weitere Infos, Erklärvideo zum Betreuten Konto und Hilfe bei Schulden: www.schuldenberatung.wien

ONLINE-INFOTERMINE ZUM BETREUTEN KONTO

Jeden 3. Donnerstag im Monat

"Wie schaffe ich es, dass Miete und Strom rechtzeitig bezahlt werden?"

Erfahre mehr über das FSW Betreuten Konto:

• Was ist das Betreute Konto?

• Wie kann mir das Betreute Konto nützen?

• Was brauche ich, um ein Betreutes Konto eröffnen zu können?

Der Termin erfolgt online über Microsoft Teams.

Anmeldung unter:

E-Mail: [email protected]

Telefon: 01 24 5 24-60 200

SMS: 0670 800 200 024

Einladungslink wird nach erfolgter Anmeldung versendet.

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien

{title && {title} } fsw, {title && {title} } Akt. 28.08.2025, 12:21, 25.08.2025, 16:27
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen