Vorarlberg

Schule brennt – 350 HTL-Schüler müssen evakuiert werden

Am Dach der HTL in Dornbirn brach am Montagnachmittag ein Brand aus. 350 Schüler mussten evakuiert werden.

Jochen Dobnik
Brand auf dem Dach der HTL in Dornbirn.
Brand auf dem Dach der HTL in Dornbirn.
Feuerwehr Dornbirn

Gegen 16:26 Uhr ging bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ein Notruf ein, dass vom Dach der Höheren technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) Dornbirn auffälliger Rauch aufsteige. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Evakuierung der ca. 350 Schüler durch das Lehrpersonal und den Direktor bereits im Gange.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten einen Brand am Dach der Schule fest. Dieser breitete sich auf die Fassade aus.

Das Feuer dürfte durch Flämmarbeiten entstanden sein. Ein Arbeiter, der zuvor Arbeiten am Dach durchführte, versuchte den Brand selbst zu löschen, zog sich auf Grund des Rauchs jedoch Verletzungen unbestimmten Grades zu und musste nach der Erstversorgung durch die Rettung ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer binnen einer Stunde löschen, Brand aus 17:20 Uhr.

Eine durch das Brandereignis entstandene Schadenssumme ist bislang nicht bekannt. Am Einsatz waren sechs Fahrzeuge der Feuerwehr mit 60 Mann, sechs Fahrzeuge der Rettung mit 25 Mann sowie sieben Fahrzeuge der Polizei (samt Drohne) beteiligt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf