Schichtbetrieb, Tests: So sperren Schulen wieder auf

Schule startet wieder ab dem 26. April. Volksschule im Präsenzunterricht, Schichtbetrieb ab der Unterstufe.
Schule startet wieder ab dem 26. April. Volksschule im Präsenzunterricht, Schichtbetrieb ab der Unterstufe.Trox / OTS
Bald können die Schulen in Wien und Niederösterreich wieder für den Unterricht öffnen. "Heute" kennt den Plan.

Derzeit ist die verlängerte Osterruhe noch in Kraft, der Lockdown für die Schulen dauert nun noch eine Woche. Am 26. April startet der Schul-Unterricht wieder, wie "Heute" am Sonntag aus dem Bildungsministerium erfuhr: Außer in Volksschulen kann fix von Schichtbetrieb ausgegangen werden. Montag und Dienstag befindet sich die erste Gruppe im Klassenraum, Mittwoch und Donnerstag die zweite. Der Freitag wird für alle im Home-Learning absolviert. Weiterhin gilt die FFP2-Maskenpflicht. Die Schüler werden alle 48 Stunden getestet. Im Burgenland öffnen die Schulen bereits am 19. April mit den gleichen Regeln wie im Rest Österreichs. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hatte die Osterruhe frühzeitig beendet.

Kanzler Kurz gibt Perspektive

Die harte Lockdown-Zeit in Österreich endet – und das bereits innerhalb des nächsten Monats, das ist seit Freitag fix. "Die Freiheit ist schon zum Greifen nahe", spornt Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) jetzt zum Durchhalten an. Mit dem zusätzlichen Impfstoff für das zweite Quartal könne man "einen Impfturbo einlegen", um "die Ziele noch schneller zu erreichen". Im Hintergrund wird in der Öffnungskommission derzeit intensiv an Konzepten für das Zurücknehmen der Corona-Maßnahmen gefeilt. "Wir arbeiten gerade mit den Sozialpartnern und den Bundesländern an einem Öffnungsplan, Ende nächster Woche wird dieser präsentiert", so Kurz.

Gegenüber "Heute" präzisierte der Kanzler am Wochenende: "Mein Ziel ist es, dass wir Mitte Mai Öffnungsschritte setzen können – in allen Bereichen. Also von Sport, Kultur über Gastronomie bis hin zum Tourismus. Damit können wir viele Menschen endlich wieder in Beschäftigung bringen und vor allem bringt es für uns alle endlich wieder mehr Lebensqualität."

Mehr zum Aufsperren liest du hier >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen