Oberösterreich

In gesperrter Schule gab es zuvor keine PCR-Tests 

In Kirchdorf musste eine Volksschule geschlossen werden, weil es viele Corona-Fälle gab. Nun wurde bekannt: es gab dort nie Gurgeltests.

Teilen
An zwei Schulen in Oberösterreich gab es in den ersten beiden Schulwoche keine Gurgeltests.
An zwei Schulen in Oberösterreich gab es in den ersten beiden Schulwoche keine Gurgeltests.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Nächste Panne bei den Corona-Tests an den heimischen Schulen. An zumindest zwei Schulen in Oberösterreich wurden falsche QR-Codes für die PCR-Gurgeltests, die einmal in der Woche gemacht werden, geschickt. Deshalb wurden an der VS 1 und der Mittelschule in Kirchdorf in den ersten beiden Schulwoche keine PCR-Tests durchgeführt.

Das bestätigt die Bildungsdirektion gegenüber "Heute". "Statt der PCR-Test wurden aber Antigentests gemacht, somit wurde die Testreihe nicht unterbrochen. Die Kindern wurden als dennoch drei Mal in der Woche getestet", so Pressesprecherin Elisabeth Seiche.

Corona-Cluster an betroffener Schule

Für die Eltern der Volksschule ist das allerdings nur ein schwacher Trost, denn das ist ausgerechnet jene Schule, die seit Montag geschlossen ist. Der Grund: Gleich sieben Lehrkräfte wurden positiv auf Corona getestet (wir berichteten). 

Aber auch zumindest ein Kind ist schwer erkrankt, wie eine Mutter in den OÖN berichten.  "Meine neunjährige Tochter bekam am Freitag schwere Symptome. Sie konnte nicht mehr richtig einatmen und hatte hohes Fieber", so die Mutter. Schon am Mittwoch hatte Mutter von der Test-Panne erfahren.

Neue QR-Codes bekommen

"Wir wurden informiert, dass eine Lehrerin an Corona erkrankt war, ich habe meine Tochter sofort von der Schule genommen. Dann hat sie mir erzählt, dass sie noch nie Gurgeltests gemacht hat", ist die Mutter verwundert. Denn die Eltern selbst wurden erst auf Nachfrage von der Schuldirektorin davon in Kenntnis gesetzt.

Die Direktorin erklärt sich in den OÖN: "Wir hatten Gurgeltests bekommen, aber die QR-Codes waren falsch gedruckt. Wir haben aber stattdessen Antigentests gemacht. Seit Montag dieser Woche haben wir aber neue QR-Codes bekommen und auch gleich alle Kinder getestet", so Direktorin Christine Kerschbaumayr.

Übrigens: In der Bildungsdirektion sieht man keinen Zusammenhang zwischen der Testpanne und der Fallhäufung in der Volksschule. Das sei ein Zufall, denn in der Mittelschule wo ebenfalls falsche QR-Codes geliefert wurden, gebe es gar keinen Fall, heißt es.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com