Politik

Schulen bereiten sich auf Lesetests vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In vielen Schulen Österreichs beginnt diesen Montag das Sommersemester. Im Wiener Stadtschulrat laufen die letzten Vorbereitungen für die Lesetests. Diese werden Ende Februar abgehalten. Wer nicht entspricht, muss verpflichtend Förderkurse besuchen.

Ende des Monats werden die Wiener Schüler bereits zum dritten Mal einen Lesetest absolvieren. Getestet werden alle Schülerinnen und Schüler der vierten und achten Schulstufe an öffentlichen und privaten Volks-, Haupt- und an Allgemein bildenden Höheren Schulen.
Rund 31.000 Schüler beim Test

Somit werden die Lesekenntnisse von rund 15.000 Volksschülern und knapp 16.000 Schülern der 8. Schulstufe geprüft. Die Ergebnisse werden Ende Mai präsentiert.
Beim Lesetest 2012 wiesen knapp 21 Prozent der Volksschüler ein sehr geringes Leseverständnis auf. Ein besseres Leseverständnis wiesen erwartungsgemäß die Schüler der achten Schulstufe auf, aber auch hier hatten vergangenes Jahr noch knapp vier Prozent große Schwierigkeiten beim Lesen. Alle Schüler mit schlechten Ergebnissen müssen verpflichtend einen Förderkurs besuchen, denn der Lesetest ist im Unterschied zum PISA-Test nicht anonym.