Österreich

Klima-Demo in Linz: "Wir streiken, bis ihr handelt"

Am Freitag gab es in Linz erneut eine Demo von "Fridays for Future". Schüler fordern dabei eine bessere Klimapolitik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag fand weltweit die zweite große Demo von "Fridays for Future" für eine bessere Klimapolitik statt.

In Städten weltweit demonstrierten Schüler und andere Kritiker. In Wien waren zu Mittag schon rund 1.500 Schüler am Heldenplatz – mehr dazu hier.

Auch in Linz kamen zu Mittag wieder Demonstranten zusammen.

Die Veranstalter schrieben auf ihrer Website: "Beim 2. Weltweiten Klimastreik setzen wir ein internationales Zeichen zur Europawahl. Viele junge Menschen können am 26. Mai nicht über ihre Zukunft entscheiden. Doch wir können alle gemeinsam unsere Stimmen erheben und die Entscheidungsträger*innen zum Handeln zwingen. WIR STREIKEN BIS IHR HANDELT!"



Klima-Protest in Fenstern


Schon zuvor gab es an der Kunstuni in Linz mitten am Hauptplatz einen Protest für bessere Klimapolitik. In die Fenster wurden gut sichtbare Plakate gehängt: "Gute Luft bitte"

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rep)