Digital

Schüler müssen wegen YouTuber nachsitzen

Heute Redaktion
Teilen

Für ein bisschen Aufmerksamkeit von Jake Paul machen junge Schüler derzeit Werbung für den YouTuber. Dumm nur, dass sie Stress mit den Lehrern kriegen.

Jake Paul, Ex-Vine-Star und Social-Media-Held Tausender, verschafft seinen Fans derzeit Probleme: Statt viel Geld dafür auszugeben, seine neue Merchandise-Website selbst zu promoten, rief er vergangenen Dienstag ganz einfach seine Fans in einem Video dazu auf. Getarnt als neue supercoole "Chalkboard Challenge" sollen die Schüler lediglich die URL seiner Website auf die Wandtafeln in ihren Schulen schreiben. Nichts leichter als das.

Das Problem: In den USA ist es offenbar nicht erlaubt, die Tafel vollzukritzeln und sein Handy im Klassenzimmer zu benutzen. Logisch, dass nun unzählige junge Fans Ärger mit den Lehrern und ihrer Schule kriegen.

Nachsitzen und Schulverbot

"Ich muss nachsitzen, weil ich mein Handy benutzt habe und die Website an die Wandtafel geschrieben habe", schreibt etwa eine Twitter-Userin. Einer andere Anhängerin ist Jakes Liebe alles wert: "Ich hab Stress gekriegt dafür, doch es war es absolut wert, du bist meine Nummer eins und ich werde für immer ein Jake Pauler sein." Ein weiterer Schüler wurde für seine exzessive Fan-Liebe sogar drei Tage vom Unterricht suspendiert.

Die Fans kümmern die schulischen Maßnahmen aber sichtlich wenig. Schließlich kriegen sie nicht nur ihre zehn Sekunden Internetruhm, sondern auch noch einen neuen Follower geschenkt – Jake Paul höchstpersönlich. Sozusagen als großzügiges Dankeschön an seine äußerst tüchtigen Fans.

Ab 4:23 ruft Jake zur neuen Challenge auf:

Das Digital-Telegramm 2018

(lma)