Politik

Schüler sollen sich Urlaub nehmen können

Heute Redaktion
Teilen

Das wäre eine echte Revolution in unseren Schulen! Heimische Bildungsexperten fordern: Statt den fixen schulautonomen Tagen - bisher waren das oft die Freitage nach beziehungsweise die Montage vor Feiertagen - sollen sich Schüler künftig an fünf Tagen im Jahr selbst aussuchen können, wann sie unterrichtsfrei haben möchten.

Das wäre eine echte Revolution in unseren Schulen! Heimische Bildungsexperten fordern: Statt den fixen schulautonomen Tagen – bisher waren das oft die Freitage nach beziehungsweise die Montage vor Feiertagen – sollen sich Schüler künftig an fünf Tagen im Jahr selbst aussuchen können, wann sie unterrichtsfrei haben möchten.

Die oberösterreichische Landesrätin Doris Hummer (VP) hatte die Idee – und sagt zu "Heute": "Das wäre eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung." Denn: Oft haben Eltern Betreuungsprobleme, wenn die Kinder an unterschiedlichen Tagen frei haben.

Familien könnten sich künftig daheim ausmachen, wann die Kids Urlaub nehmen – und so auch das Haushaltsbudget entlasten. Bei geschickter Planung kann man nämlich bei Flug- und Hotelbuchung die günstigeren Nebensaison-Tarife nützen.

(rep, coi)