Kärnten

Schulkind fand tote Frau – Obduktion angeordnet

Vor einer Leichenhalle in Völkermarkt wurde eine 62-jährige Frau tot aufgefunden. Die Polizei ermittelt wegen Mordverdachts.

Heute Redaktion
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Mordverdachts aufgenommen (Symbolbild).
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Mordverdachts aufgenommen (Symbolbild).
Daniel Schreiner

Grausamer Fall in Kärnten: Mittwochfrüh wurde der leblose Körper einer 62-Jährigen vor einer Leichenhalle in Edling im Bezirk Völkermarkt entdeckt, "Heute" berichte. Ein Mädchen hatte auf dem Weg zur Volksschule die Leiche entdeckt und daraufhin ihren Vater informiert. Dieser verständigte die Einsatzkräfte.

Keine eindeutige Todesursache erkennbar

Die Frau wies laut Polizei Gesichtsverletzungen auf, diese sollen aber nicht zum Tod geführt haben. Der Amtsarzt konnte keine eindeutige Todesursache feststellen. Eine Obduktion soll klären, ob es sich um einen Unfall oder ein Gewaltverbrechen handelt.

Die Kriminalisten haben Ermittlungen wegen Mordverdachts aufgenommen. Spurensicherer und Beamte mit Suchhunden durchkämmten den Fundort. Unklar ist derzeit, ob es sich auch um den mutmaßlichen Tatort handle. "Da keine eindeutige Todesursache festgestellt werden konnte, wurde eine Obduktion angeordnet", erklärt Markus Kitz von der Klagenfurter Staatsanwaltschaft.

Tiefe Trauer in 200-Seelen-Ortschaft

Das Wohnhaus des Opfers soll direkt neben dem Fundort des Körpers liegen, hieß es. Die Staatsanwaltschaft stufte die Causa als "bedenklichen Todesfall" ein.

In der 200-Seelen-Gemeinde Edling herrscht nach dem Todesfall tiefe Betroffenheit. "Bei uns hier kennt natürlich jeder jeden. Da sitzt der Schock wirklich sehr, sehr tief. Vor allem, weil wir die ganzen Umstände nicht kennen. Die Situation ist tragisch", sagt Eberndorfs SPÖ-Bürgermeister Wolfgang Stefitz gegenüber der "Kleinen Zeitung".

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;