Österreich

Schulwartin sperrt Klasse am Klo ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Putsch

Drakonische Strafe für lärmende Kinder in der Voksschule Mank (NÖ): Sechs Buben wurden von Schulwartin Elisabeth T. (59) barsch am WC eingeschlossen. Eine Mutter zeigte den Fall an.

„Ich bin empört darüber, wie mit meinem Sohn umgegangen wurde. Als er heimkam, war er völlig aufgelöst“, schäumt Mutter Kathrin S. Ihr Bub war nur eines von sechs Kindern, die am Schul-WC gefangen waren. Die Vorgeschichte: Am Ende der Nachmittagsbetreuung wurden die Volksschüler von ihrer Lehrerin auf das "Stille Örtchen" geschickt.

Dort lärmten die Kleinen derart, dass Schulwartin Elisabeth T. die Nerven verlor. Bezirksschulrat Wolfgang Schweiger: "Die Frau hat von außen die Tür zusperrt." Die barsche Maßnahme dauerte angeblich nur wenige Minuten. Aber die Kinder wollten raus und begannen aus Angst zu weinen. Direktorin Klaudia Zuser will den Vorfall jetzt mit den Eltern besprechen.

Kathrin S. zog aber schon Konsequenzen: Sie nahm ihren Sohn aus der Schule und erstattete Anzeige. Die Schulwartin steht kurz vor der Pension und sagt zerknirscht: "Das wollte ich nicht – es tut mir so leid."

Tanja Horaczek