Oberösterreich

Schuss nach Streit – Täter nach einem Jahr ausgeforscht

Ende September 2021 kam ein 23-Jähriger mit Schussverletzungen ins Krankenhaus. Nun konnte der Täter ausgeforscht werden.

Die Polizei nahm einen Kosovaren fest. (Symbolbild)
Die Polizei nahm einen Kosovaren fest. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Spital erstattete nach der Behandlung des Mannes aus dem Bezirk Linz-Land Anzeige bei der Polizei. Das Opfer machte zunächst keine Angaben über den Täter. Dem Landeskriminalamt und dem Stadtpolizeikommando Linz gelang es aber schließlich, den Mann auszuforschen.

Es handelt sich um einen 44-Jährigen Kosovaren. Auslöser für den Streit dürfte ein banaler Streit in einem Auto gewesen sein: Die Männer waren sich nicht einig, wohin die nächste Fahrt gehen soll.

Die Beamten untersuchten den Wagen des Opfers genau und fanden ein Einschussloch am Rücksitz. Der Beschuldigte zeigte sich bislang zu den Vorwürfen nicht geständig.

Im Zuge einer Hausdurchsuchung stellten die Beamten bei ihm Patronen, eine Machete, Heroin, Crystal Meth und mehrere tausend Euro sicher. Laut Polizei dürften beide Männer in Drogengeschäfte involviert gewesen sein.

Verdächtiger in Untersuchungshaft

Der Kosovare befindet sich in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft und muss sich u.a. wegen des Verdachts der absichtlichen schweren Körperverletzung und des Handels mit Heroin verantworten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf