Welt

Schüsse an US-Schule: Zwei Tote

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tote und mehrere Verletzte hat ein Amoklauf auf eine Schule im US-Bundesstaat Washington am Freitagmorgen (Ortszeit) gefordert. Der Schütze beging im Anschluss Selbstmord.

Der Schütze - ein Schüler - soll gegen 10.45 Uhr das Feuer in der Cafeteria der Marysville-Pilchuck High School in der Nähe von Seattle eröffnet haben. Angeblich war der Jugendliche zornig, weil ein Mädchen nicht mit ihm ausgehen wollte.

"Der Schütze war ein Schüler", erklärte Polizeioffizier Robb Lamoureux in Marysville. Er wollte nicht sagen, ob es sich um einen Burschen oder um ein Mädchen handelt. Der TV-Sender CNN berichtete, es handle sich um einen Burschen, der bei seinen Mitschülern beliebt gewesen sei und in der Football-Mannschaft gespielt habe. Er sei in der in der 9. Klasse und damit etwa 14 Jahre alt gewesen.

Laut unbestätigten Berichten wurden vier weitere Personen verletzt - sie liegen großteils im nahegelegenen Everett Spital. Laut "The Seattle Times" wurden drei der Veretzten am Kopf getroffen und anschließend notoperiert. Der Täter wurde tot aufgefunden, er dürfte sich nach den Schüssen selbst gerichtet haben.

Ein Teil der unverletzten Schüler wurde unter anderem in eine nahegelegene Kirche gebracht, andere mussten in den Klassenräumen verharren. Insgesamt wurden 1.200 Jugendliche evakuiert. Fernsehbilder zeigten Schüler, die das Schulgebäude mit erhobenen Händen verlassen.

Polizisten baten Eltern darum, zunächst nicht in die Nähe der Schule zu kommen. Einer der betroffenen Angehörigen war Jery Holston, der in der Früh laut "Seattle Times" einen verzweifelten Anruf seines Sohnes Adam erhalten hatte: "Papa, Papa, beeil dich, jemand schießt. Bitte komm vorbei."

 

Police Respond to Shooting Report at Marysville-Pilchuck High School -…
— #SocialMedia NC (@greensboro_nc)


Shooting reported at Marysville-Pilchuck High School, north of
— Jay Borselle (@JayWBZ)


The scene at Marysville.
— Andrew Kim (@andrewkim101)


Just arrived at HS in
— Ted Land (@TedLandK5)


BREAKING: Police respond to reported shooting at high school in Marysville, Washington
— NBC Nightly News (@NBCNightlyNews)