Welt

Schüsse auf Weißes Haus schocken USA

Heute Redaktion
Teilen

Der Secret Service ist in erhöhter Alarmbereitschaft. Das Weiße Haus, der Amtssitz von Präsident Barack Obama in Washington, war Ziel eines Anschlags.

Der Secret Service ist in erhöhter Alarmbereitschaft. Das Weiße Haus, der Amtssitz von Präsident Barack Obama in Washington, war Ziel eines Anschlags.

Wie der Secret Service am Mittwoch mitteilte, steckte die Patrone im kugelsicheren Glas eines Außenfensters. In der Nähe seien weitere Kugeln gefunden worden.
Die Behörden hatten mit der Untersuchung begonnen, nachdem Augenzeugen am Freitag über Schüsse in der Nähe des Amtssitzes von Präsident Barack Obama sowie über zwei flüchtende Fahrzeuge berichtet hatten. Ein Sturmgewehr vom Typ AK-47 Kalaschnikow wurde sichergestellt. Ob ein Zusammenhang zu dem Munitionsfund bestand, ist noch unklar.
Der Secret Service ermittelte, dass die Schüsse am Freitag rund 700 Meter vom Weißen Haus entfernt abgegeben worden seien. Die Justiz erließ Haftbefehl gegen einen 21-jährigen Mann. Einzelheiten wurden nicht bekannt.



Obama und seine Frau Michelle befanden sich zum Zeitpunkt der Schüsse in Kalifornien.