Österreich

Schüsse in Hotel: Mord von Managerin eiskalt geplant

Brisante Details rund um den Hotelmord in St. Pölten: Die ÖBB-Managerin (36) dürfte den SP-Politiker (50) in eine tödliche Falle gelockt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Seit längerem hatten die 36-jährige ÖBB-Managerin und der 50-jährige SP-Gemeinderat, Eisenbahner und Vater zweier Kinder eine Affäre. Während er offenbar mit dem Gspusi und dem Sex zufrieden war, wollte die Akademikerin wohl mehr: Nämlich eine gemeinsame Zukunft mit dem Lehr-Lokführer. Sie ließ sich extra scheiden, er dürfte sie nur vertröstet haben – mehr noch: Er soll wieder mit seiner Ex intim geworden sein.

Mörderischer Plan

Zu viel für die sonst so coole und toughe Managerin, sie kochte vor Eifersucht und schmiedete einen mörderischen Plan: Das Liebespaar buchte eine Nacht (25. auf 26. Oktober) im Cityhotel in St. Pölten (also einem neutralen Ort: er stammt aus dem Bezirk St. Pölten, sie aus dem Süden NÖs), besuchte gemeinsam das Beatpatrol-Festival. Ihren legalen Revolver hatte die Frau mitgenommen, er hatte keine Ahnung. Kurz nach Mitternacht erschoss die 36-Jährige ihren Geliebten aus nächster Nähe und anschließend sich selbst.

Die beiden Schüsse hörten zahlreiche Hotelgäste und Angestellte und riefen sofort die Rettungskräfte ("Heute" berichtete).

Für die Polizei ist der Fall abgeschlossen – es war Mord und Selbstmord.