Welt

Schütze vom US-Kapitol: "Bin Prophet Gottes!"

Heute Redaktion
Teilen

Höchste Alarmstufe in den USA: Im Besucherzentrum des Kapitols in Washington fielen am Montag plötzlich Schüsse. Der Schütze und eine Besucherin wurden verletzt, der Bewaffnete festgenommen. Fast zeitgleich wurde am Times Square in New York ein verdächtiges Paket gefunden. Times Square, Kapitol und Weißes Haus wurden abgeriegelt.

In der US-Hauptstadt Washington ist der Kapitolhügel abgeriegelt worden. Am Ostermontag um 14.38 Uhr Ortszeit zückte ein Mann im Besucherzentrum des Kapitol, dem politischen Zentrum der USA, eine Waffe und begann zu schießen. Just in dem Moment, als der Waffendetektor anschlug, holte der 66-jährige Larry Dawson eine Handfeuerwaffe hervor. Daraufhin wurde der amtsbekannte Mann von einem Wachmann angeschossen. Splitter trafen dabei auch eine Besucherin. Der Angreifer aus Tennessee wurde ins Spital gebracht und musste operiert werden. 

Schütze: "Bin Prophet Gottes!"

Der Mann ist schon einmal aufgefallen, als er eine Kongresssitzung störte. Am 22. Oktober 2015 stand er von seinem Sitzplatz am Balkon auf und brüllte "Ich bin ein Prophet Gottes!", während der Kongress tagte. Dann ergriff er die Flucht, wurde aber von den Wachmännern eingeholt. Bei seiner Verhaftung soll er laut eines Polizeiberichtes Widerstand geleistet haben, wie "The Daily Beast" berichtet.

Schütze hält sich für auserwählt

Im November hätte er deshalb vor Gericht erscheinen müssen. Stattdessen schickte er allerdings einen Brief. Darin schreibt der offensichtlich geistig Verwirrte: "Ich wurde auserwählt und zu euch gesandt. Ich unterstehe nicht dem Gesetz! ... Deshalb werde ich weder der Aufforderung folgen, vor Gericht zu erscheinen, noch dem Gericht gehorchen." (im Original: "I have been called chosen and sent unto you this day. I am not under the law!. . .Therefore I will not comply with the court order, nor will I surrender myself to your office.")

 

WATCH: Video shows person loaded into ambulance at US Capitol amid lockdown.
— NBC Nightly News (@NBCNightlyNews)

Wahre Massen an Besuchern strömen zu Ostern auf den Capitol Hill und ins Weiße Haus. Das Wochenende um den Ostersonntag ist eine der besucherstärksten des Jahres. Das Gebiet rund um das Weiße Haus und das Kapitol wurden abgeriegelt. Bewohner wurden aufgefordert, in Gebäuden Schutz zu suchen. Im Weißen Haus fand zu dem Zeitpunkt das alljährliche Ostereierrollen statt.

 

WATCH: New video shows chaotic scene inside U.S. Capitol Visitor Center
— CBS News (@CBSNews)

Kapitol-Besucherzentrum blieb abgeriegelt

Rund 40 Minuten nach dem Alarm, gegen 21.20 Uhr, wurde die Abriegelung des Weißen Hauses, wo sich tausende Menschen für Osterfeierlichkeiten eingefunden hatten, wieder aufgehoben. Das Kapitol-Besucherzentrum blieb vorerst weiter abgeriegelt. Augenzeugen berichteten von Pistolenschüssen, schreienden und rennenden Menschen sowie Panik. Die Polizei sorgte für Straßensperren rund um das Kapitol.

Wie das New York Police Department in der Zwischenzeit bekanntgab, soll beinahe zeitgleich am berühmten Times Square in New York ein verdächtiges Paket gefunden worden sein. Der Platz wurde geräumt, die Polizei gab bekannt, "aktiv eine Untersuchung" durchzuführen. Die Ermittlungen dauerten moch in der Nacht auf Dienstag an.
 




Posted by