Oberösterreich

Schwan fror auf Fluss fest, musste gerettet werden

Weihnachtseinsatz der Tierhilfe Gusental (OÖ): Ein Schwan war in der Aist festgefroren,  musste befreit werden. 

Teilen
Der Schwan wurden aus dem Eis befreit.
Der Schwan wurden aus dem Eis befreit.
Tierhilfe Gusental

Die kalten Temperaturen rund um Weihnachten forderten in Schwertberg (Bez. Perg) ein tierisches Opfer. Ein Schwan war über Nacht festgefroren. Er konnte werden vor, noch zurück. Und auch selber befreien war nicht möglich.

Passanten verständigten schließlich die Tierhilfe Gusental und die rückte gemeinsam mit der Tierrettung Freistadt an. Doch die Rettung des Tieres gestaltete sich schwierig, wie die Tierretter in einem Bericht auf Facebook schreiben.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Schwan steckte im Eis fest.
    Der Schwan steckte im Eis fest.
    Tierhilfe Gusental

    "Da das Eis nicht so dick war, um eine Person tragen zu können, musste eine andere Möglichkeit gefunden werden. Mittels Seile und Kescher konnte der Schwan schließlich befreit werden", so die Tierhilfe in dem Beitrag.

    Und so gab es am Ende ein weihnachtliches Happy End, denn der Schwan hob gleich nach der Rettung ab und flog, offensichtlich unverletzt, davon.