Community

Schwanen-Paar bewacht Nest bei der Marxerbrücke

Heute Redaktion
Teilen

Bald gibt es wieder süßen Schwanen-Nachwuchs in Wien, wie Leserreporter Herbert Ettenbauer bei der Marxerbrücke in Wien-Landstraße entdeckt hat. Dort bewacht ein Schwanen-Pärchen sein Nest, in gut einem Monat sollten die kleinen Tierbabys dann schlüpfen.

Eigentlich beginnt die Brutzeit der Schwäne bereits im März, dieses Pärchen hat sich aber offenbar ein bisschen mehr Zeit gelassen. Dafür bewachen die eindrucksvollen Tiere nun mit Argusaugen die Eier. Gestört sollten sie dabei nicht werden, denn wenn es um ihr Nest geht, reagieren die Tiere äußerst aggressiv.

Die Brutzeit beträgt in der Regel übrigens rund 35 Tage, dann stehen für die erwachsenen Tiere die Elternpflichten an. Aber nicht lange, denn nach vier bis fün Monaten sind die Jungtiere bereits flügge. Noch ein romantisches Detail: Schwäne binden sich an ihren Partner auf Lebenszeit.