Bei "Wetten, dass..?"

"Schwanger?": War Gottschalk-Frage an Helene zu viel?

Es war kein wirklich spektakulärer Abgang. Aber einer, über welchen dennoch wohl noch sehr lange gesprochen wird. 

Heute Entertainment
"Schwanger?": War Gottschalk-Frage an Helene zu viel?
Trat Gottschalk hier ins Fettnäpfchen?
picturedesk

Auch Tage nach der letzten "Wetten, dass?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk, ist der Kult-Moderator Thema Nummer eins. Vor allem seine Sprüche werden heiß diskutiert. 

Nicht wirklich charmant 

In seiner Abschiedsrede stellte Gottschalk klar, wieso er die Showbühne wirklich verlässt: "Ich habe immer im Fernsehen das gesagt, was ich zu Hause gesagt habe. Inzwischen rede ich zu Hause anders als hier." Zu groß sei die Gefahr für Shitstorms. Das bewege sich in eine Richtung, die ihm nicht gefällt. Deshalb würde er gerne die Reißleine ziehen.

Zuvor geriet er auf der Couch mit Rapperin Shirin David aneinander. So meinte der Showmaster, dass er gar nicht gedacht hätte, dass Shirin David ein Opern-Fan sei. Die Rapperin ging direkt auf Angriff: "Warum denn nicht?" Gottschalk legte aber noch einen drauf: "Ich dachte auch nicht, dass du Feministin bist". Ein Raunen ging durch das Publikum.

Bei Helene Fischer zeigte sich Gottschalk kurz zuvor auch nicht wirklich von seiner besten Seite. Relativ flapsig fragte er nach, ob sie denn irgendwas ankündigen wollen würde: "Letztes Mal war es die Schwangerschaft". Helenes Antwort: "Ja, das hast du sehr charmant gemacht". Thomas fragte dann fast schon genervt nach: "Also, bist du schwanger?" Die Schlagerkönigin reagierte seufzend: "Nein, alles gut". 

Möglich, dass schon diese Fragen zu viel waren und Gottschalk in einen Modus der Gleichgültigkeit verfiel. Denn im Anschluss kam es eben zum Zwist mit Shirin David. Was viele gar nicht mitbekamen: Bei Cher meinte er, dass man Frauen schon gar nicht mehr anfassen dürfe. Ganz dünnes Eis, Herr Gottschalk...

1/8
Gehe zur Galerie
    Helene Fischer und Shirin David bei "Wetten, dass..?" am 25.11.2023 in Offenburg
    Helene Fischer und Shirin David bei "Wetten, dass..?" am 25.11.2023 in Offenburg
    IMAGO/APress
    red
    Akt.