Sportmix

Schwangere sorgt bei Siebenkampf für Aufsehen

Lindsey Flach trat in der 18. Schwangerschaftswoche bei einem Siebenkampf an. Die Bilder der Leichtathletin mit dem Babybauch gehen um die Welt.

Sebastian Klein
Teilen
Lindsey Flach (links) ging mit Babybauch an den Start.
Lindsey Flach (links) ging mit Babybauch an den Start.
Instagram

Siebenkämpferin Lindsey Flach sorgt für Aufsehen. Die 31-Jährige hat bei ihrem letzten Wettkampf ihrer Karriere international für Schlagzeilen gesorgt.

Denn: Flach trat mit einem runden Bauch an. Die Sportlerin ist in der 18. Woche schwanger. Von ihren Ärzten holte sie sich aber grünes Licht, um bei den Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Tokio teilzunehmen.

Dabei ging es ihr nicht um die Olympia-Qualifikation. Sie wollte sich selbst und der Welt "beweisen, zu was Frauen fähig sind", wie sie "Yahoo Sports" verriet. "Meine große Sorge war es, sicherzustellen, dass ich und das Baby gesund sind."

So brach sie den Siebenkampf beim 800-Meter-Lauf ab, weil sie bei 40 Grad Celsius die Gesundheit ihres Kindes nicht riskieren wollte: "Es war so schwer, von der Bahn zu gehen, aber ich hatte keine Wahl, da ich wusste, dass ich mich um mein Baby kümmern muss."

Für Flach war es wichtig, einen würdigen Abschluss für ihre aktive Karriere zu finden. Sie hätte ihre Laufbahn eigentlich 2020 mit den Olympischen Sommerspielen beenden wollen. Die Pandemie hat ihr bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Großevent musste um ein Jahr verschoben werden. Ihre Familienplanung hatte Vorrang.

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
    1/14
    Gehe zur Galerie
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      picutredesk
      1/16
      Gehe zur Galerie
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        GEPA
        1/16
        Gehe zur Galerie
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          picutredesk
          1/12
          Gehe zur Galerie
            Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
            Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
            picturedesk.com