Erstes Training

Schwarz fehlt in Kitz – ÖSV-Abfahrer weit zurück

ÖSV-Fehlstart auf der Streif! Beim ersten Abfahrtstraining in Kitzbühel fehlten mit Aleks Kilde und ÖSV-Star Marco Schwarz zwei große Namen.
Sport Heute
20.01.2026, 13:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der erste Ausritt auf der Streif brachte am Dienstag gleich mehrere Fragezeichen – sportlich wie personell. Während Italien das Tempo vorgab, fehlten mit Aleksander Aamodt Kilde und ÖSV-Star Marco Schwarz zwei große Namen im Training zur Hahnenkamm-Abfahrt.

Die Bestzeit sicherte sich Giovanni Franzoni. Der Wengen-Sieger bestätigte seine starke Form und setzte sich knapp vor Landsmann Christof Innerhofer durch. Bester Österreicher war Vincent Kriechmayr, der mit Rang 16 bereits mehr als eineinhalb Sekunden einbüßte. Insgesamt fand sich das ÖSV-Team beim ersten Abtasten nur im hinteren Feld wieder.

Der Blick der Fans richtete sich aber vor allem auf jene, die gar nicht im Starthaus standen. Kilde verzichtete kurzfristig auf den Trainingslauf. Der Norweger, der nach langer Verletzungspause erst heuer sein Comeback gefeiert hatte, laboriert erneut an Rückenproblemen. "Der Rücken zwickt", erklärte der 33-Jährige – ob er rechtzeitig für die Abfahrt am Samstag fit wird, ist offen. Sollte Kilde auch das zweite Training auslassen, droht ein Startverzicht beim Klassiker.

Auch Marco Schwarz blieb am Dienstag auf Skiern nur Zuschauer. Der Kärntner, der zuletzt krankheitsbedingt vorzeitig aus Wengen abgereist war, absolvierte zwar die Besichtigung, ließ das Training aber aus. Ein Start im zweiten Durchgang ist möglich, der Fokus liegt für Schwarz in Kitzbühel allerdings klar auf dem Super-G am Freitag.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.01.2026, 18:41, 20.01.2026, 13:20
Jetzt E-Paper lesen