Niederösterreich

Schwarze Rauchsäule! Restaurant in Schwechat in Brand

Großeinsatz für die Blaulichtorganisationen am Mittwoch in Schwechat: In einem Restaurant brach ein Brand aus. 

Erich Wessely
Teilen
Dichte Rauchsäule: Brand in Schwechat
Dichte Rauchsäule: Brand in Schwechat
Rotes Kreuz Himberg

Am Mittwochvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf zu einem Küchenbrand in ein Schwechater Imbissrestaurant, dem sogenannten Wienerwald-Restaurant, alarmiert.

Brand breitete sich auf Dach aus

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Lokal, die Angestellten waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gefahrenbereich. "Durch den ersten Atemschutztrupp der Feuerwehr Schwechat wurde der Brandherd im Bereich der Küche lokalisiert und sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Aufgrund der Hitzeentwicklung breitete sich der Brand über die Lüftungsanlage auf das Dach aus und setzte Teile der Lüftung sowie die Isolierung des Daches in Brand", heißt es seitens der FF Schwechat.

Atemschutzträger stiegen auf das Dach

Unverzüglich stiegen weitere Atemschutzträger über eine Leiter auf das Dach auf und nahmen zusätzliche Löschmaßnahmen vor. Um den Brand endgültig ablöschen zu können, wurde ein Teil der Dachisolierung sowie die Lüftungsanlage mit Motortrenngeräten und Rettungskettensägen geöffnet und abgelöscht.

1/11
Gehe zur Galerie
    Schwarze Rauchsäule, Flammen: Die Feuerwehr Schwechat im Löscheinsatz
    Schwarze Rauchsäule, Flammen: Die Feuerwehr Schwechat im Löscheinsatz
    FF Schwechat

    "Durch die gute Zusammenarbeit beider Feuerwehren konnte schlussendlich nach knapp einer Stunde "Brand Aus" gegeben werden. Nach einer Nachkontrolle und den Reinigungs- und Aufrüstarbeiten konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Schwechat um 15 Uhr wieder einsatzbereit melden", teilte die Feuerwehr mit.

    Laut Rotem Kreuz Himberg konnte das in Anfahrt befindliche Notarzteinsatzfahrzeug storniert werden: "Eine Mitarbeiterin wurde von unserem Rettungswagen erstversorgt und einem Familienmitglied übergeben."

    Die Brandursache war vorerst unklar, der Brand dürfte aber im Küchenbereich seinen Ausgang genommen haben.