Politik

Schwarzenegger macht Selfie mit Van der Bellen

Arnold Schwarzegger "kapert" die Hofburg. Der Superstar ist anlässlich der Klimakonferenz "Austrian World Summit" in Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Über den Nachrichtendienst Snapchat erreichte die Welt bereits ein Foto des Hollywoodstars in Wien. Arnold Schwarzenegger besuchte Dienstagfrüh Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg. Der gebürtige Steirer zückte dort sein Handy und schickte ein Selfie ins Worldwide Web.

Schwarzenegger ist anlässlich der Klimakonferenz "Austrian World Summit" in Wien. Diese findet heute in der Hofburg statt. Der US-Politiker wird um 10.50 Uhr eine Rede über seine Klimaschutz-Anliegen halten. Die Konferenz werden Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzler Kern sowie Landwirtschaftsminister Rupprechter eröffnen.

Arnie auf der Umweltkonferenz

Picture

Erste Reihe der "Austrian World Summit" mit Bundespräsident Van der Bellen, Arnold Schwarzenegger, Bundeskanzler Kern und Organisatorin Monika Langthaler

Picture

Um etwa 11 Uhr trat Schwarzenegger selbst ans Podium der "Austrian World Summit". Der ehemalige Governeur von Kalifornien streute den österreichischen Politikern Rosen. Zu Umweltminister Andrä Rupprechter sagte er: "You are a rock" – er sei ein Fels, in Sachen Umweltpolitik und Klimaschutz. Schwarzenegger kritisierte die Klimapolitik von US-Präsident Trump: "USA ist nicht Washington, ist nicht ein Mann." Und: "Ein Mann wird unseren Fortschritt nicht stoppen. Wir werden gewinnen!" Klimaschutz müsse über Parteigrenzen hinweg ein Anliegen aller sein, denn: "Wir haben keine konservative oder liberale Luft. Wir atmen alle dieselbe Luft."

Picture
Picture

(uha)