Österreich

Schwarzfahrer ging auf Polizisten los: Festnahme

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wilde Szenen am Bahnhof St. Pölten: Ein Iraner (33) ohne Ticket war aus dem Zug geworfen worden, nahm gegenüber den Polizisten gleich die Fäuste hoch.

Wieder Polizeieinsatz am mittlerweile berüchtigten St. Pöltner Hauptbahnhof: Am Mittwoch wollte ein Schaffner im Zug den Ausweis eines Schwarzfahrers (33) sehen, der Mann verweigerte, der Zugbegleiter verständigte die Polizei.

Am Bahnhof St. Pölten musste der Iraner den Zug verlassen, setzte sich am Bahnsteig auf eine Bank und ignorierte die bereits eingetroffenen Beamten. Nachdem die Polizisten den Iraner mehrmals um einen Ausweis gebeten hatten, drohten die Beamten mit einer Festnahme – die Situation eskalierte. Der Iraner sprang auf, nahm eine Kampfstellung ein, wurde zunehmend aggressiv.

Die Beamten versuchten den Mann von den Menschen abzusondern, überwältigten ihn und legten ihm Handschellen an.

Anzeige auf freiem Fuß

Auf der Polizeistation ging es dann relativ flott, die Identität des Mannes war rasch festgestellt. Der Iraner wurde auf freiem Fuß angezeigt. Wie berichtet hatte es erst in den letzten Tagen Festnahmen und Polizeieinsätze rund um den St. Pöltner Bahnhof gegeben, obwohl der Bahnhof Schutzzone ist - mehr dazu hier: Zwei Syrer festgenommen; Schräger Einsatz beim Parkdeck; Tschetschenen rauben 14-Jährigen aus.

(Lie)