Welt

Schwarzfahrer prügelt fünf Öffi-Kontrolleure nieder

Eine Fahrscheinkontrolle in Zürich artete in eine Gruppenschlägerei aus. Ein Öffi-Mitarbeiter und ein Fahrgast wurden verhaftet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Die Stadtpolizei Zürich wurde am Sonntag kurz vor 13 Uhr von der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zum Bahnhof Wipkingen gerufen, da dort ein Kontrolleur der VBZ angegangen worden sei. Die Polizisten trafen auf mehrere verletzte VBZ-Mitarbeiter sowie einen verletzten 20-jährigen Fahrgast, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt.

Laut bisherigen Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich führten die VBZ-Kontrolleure zuvor im Bus der Linie 46 eine Fahrscheinkontrolle durch. Dabei hatte der 20-jährige Mann kein gültiges Ticket bei sich. Daraufhin stiegen die VBZ-Mitarbeitenden mit ihm an der Haltestelle Bahnhof Wipkingen aus dem Bus aus.

Tätliche Auseinandersetzung an Haltestelle

In der Folge kam es dort zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem Fahrgast, fünf VBZ-Mitarbeitern und einem 50-jährigen Passanten, der sich an der Haltestelle befand. Sechs Personen mussten medizinisch versorgt werden.

Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung ist unklar und wird jetzt durch Ermittler der Stadtpolizei Zürich und der zuständigen Staatsanwaltschaft abgeklärt. Die Stadtpolizei verhaftete den 20-jährigen Fahrgast sowie einen 45-jährigen VBZ-Mitarbeiter.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (tam/20 Minuten)