Schwechat bekommt neue "Brauhaus-Apotheke"

Müller-Uri baut Apotheke in Schwechat.
Müller-Uri baut Apotheke in Schwechat.privat
Schwechat bekommt eine neue Apotheke - der massive Zuzug hat dies nötig gemacht. Ab Februar wird schon gebaut. Eigentümer ist Christian Müller-Uri.

Schwechat bekommt eine neue Apotheke: Passend zu einer Braustadt soll auch der Name werden – „Brauhausapotheke“. Eigentümer ist Christian Müller-Uri, der Konzessionär laut Müller-Uri eine weitere Person, nämlich „ein junger, aufstrebender Pharmazeut, der aktuell noch in Wien tätig ist und sich auf die neue Tätigkeit freut".

Müller-Uri, bekannt als Vizepräsident der Apothekerkammer in jüngster Vergangenheit, betreibt auch bereits seit 1992 die Landschaftsapotheke in Schwechat und damit eine der beiden vorhandenen Apotheken. Der Andrang zu den bestehenden Apotheken sei einfach schon sehr groß und man möchte auch in Zukunft ein angemessenes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck gewährleisten, deshalb habe man diese Idee entwickelt, die nun realisiert werden soll. Schon seit einigen Jahren wurden gemeinsam mit der Stadtgemeinde Vorbereitungen getroffen.

Minibrauerei

Im Obergeschoss des Gebäudes soll ein Ärztezentrum entstehen. Ein besonders Highlight wird eine „Minibrauerei“ mit hauseigenem Bier werden. Auch einen eigenen Arzneimittelgarten wird es laut Müller-Uri geben. Kundenparkplätze werde es auch geben.

„Die größte Herausforderung war es übrigens, man glaubt es kaum, einen Baumeister zu finden. Wir haben 25 Baumeister angeschrieben, aber nur drei hatten überhaupt Interesse“, so Müller-Uri.

Schwechat wächst

Bis zur eigentlichen Eröffnung der neuen Apotheke könne sich der langjährige Apotheker einen provisorischen Betrieb mittels Container vorstellen. Dieser sei aber noch nicht fix. Nun hoffe man, dass die Bauarbeiten pünktlich und ohne nennenswerte Probleme starten können.

In den letzten fünf Jahren ist Schwechat markant gewachsen. Zahlreiche Mehrparteienhäuser wurden errichtet, Stadtbewohner sprechen gar von einem neuen Viertel, das dadurch entstanden ist. Damit verbunden sind auch einige Herausforderungen, insbesondere was die Infrastruktur betrifft.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
ApothekeSchwechat

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen