Welt

Schwede kündigte Kindermord im Internet an

Heute Redaktion
Teilen

Ein 23-jähriger Schwede kündigte im Internet an, ein Kleinkind töten zu wollen. Sein Ziel war, in die Psychiatrie eingewiesen zu werden. Am Donnerstag nahm die schwedische Polizei den Mann in Lund im Süden des Landes fest.

Die Zeitung Sydsvenskan berichtete am Freitag, dass der Möchtegern-Mörder in einem Internet-Diskussionsforum mit seinen kranken Plänen prahlte. Im Verhör gestand der 23-Jährige dann, er habe ein Kind töten wollen und sich bereits einen Kindergarten ausgesucht, wo er den Mord verüben wollte. Auch zwei Messer als Tatwaffen habe er bereits gekauft, sagte Polizeikommissar Stephan Söderholm.

Als Notfallplan trug der Verdächtige eine Spritze mit Nikotin bei sich, mit dem er sich im Fall eines Fehlschlags das Leben nehmen wollte.

Die Polizei kam dem Mann auf die Schliche, weil ein anderer Nutzer des Online-Forums die Behörden alarmierte.

APA/Red.