Coronavirus

Schweden: Rekordanstieg bei Corona-Infektionen

Schweden verzeichnet die bisher höchste Anzahl an Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. 1.474 Erkrankte seien hinzugekommen, hieß es am Donnerstag.

Teilen
Beim Ostra Sjukhuset Hospital im schwedischen Gothenburg hat das Militär ein Corona-Notspital errichtet.
Beim Ostra Sjukhuset Hospital im schwedischen Gothenburg hat das Militär ein Corona-Notspital errichtet.
picturedesk.com

Die Infektionskurve in Schweden steigt und steigt. Am Donnerstag meldete die Gesundheitsbehörde einen neuen Rekord bei den Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Seit Mittwoch wurde 1.474 neu Infizierte getestet. So viele wie noch nie zuvor. Der Rekordanstieg sei eine "direkte Konsequenz vermehrter Tests". Dadurch seien auch Fälle erfasst worden, bei denen die Betroffenen nur milde Symptome gezeigt hätten. Insgesamt seien nunmehr 48.300 Infektionen bestätigt.

Die Zahl der Corona-Toten stiegdemnach um 19 Personen auf 4.814 Todesopfer. Pro Kopf sind das deutlich mehr als in den benachbarten nordeuropäischen Ländern, aber weniger als in den am schlimmsten betroffenen europäischen Staaten Spanien, Großbritannien und Italien.

Schweden hat mehr auf freiwillige Maßnahmen statt auf Vorschriften gesetzt. Die Sterblichkeitsrate liegt aber höher als in anderen nordischen Staaten.