People

Schwedischer Rapper Einar (19) erschossen

Die Musikwelt trauert um Rapper Einar: Der 19-jährige Sänger wurde ist bei einer Schießerei in Stockholm ums Leben gekommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Der schwedische Rapper Einar ist tot.
Der schwedische Rapper Einar ist tot.
imago images/TT

Er wurde nur 19 Jahre alt: Rapper Einar ist tot. Wie die schwedische Zeitung "Expressen" berichtet, kam er in der Nacht auf Freitag bei einer Schießerei in Stockholm ums Leben. Er starb an den Folgen der Schussverletzungen. Mordermittlungen wurden eingeleitet. Zu einer Festnahme kam es bisher nicht. 

Erfolgreich auf Spotify

Einar war 2019 in Schweden der beliebteste Künstler auf Spotify. Sein erfolgreichster Song heißt "Katten i trakten" (= Die Katze in der Gegend). Auch auf Instagram hat er eine relativ große Fangemeinde: Über 266.000 Follower folgen ihm. Im deutschsprachigen Raum ist der Rapper kaum bekannt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Einar Gewalt ausgesetzt war. Wie "Expressen" weiter berichtet, wurde er letztes Jahr von Kriminellen entführt. Es sollen mehrere Personen an der Entführung beteiligt gewesen sein. Haupttäter war laut eigener Aussage der 24-jährige Ilija Jurkovic. Im damaligen Prozess sagte Jurkovic, Einár und er hätten Streit gehabt. Es soll um eine exklusive Uhr im Wert von mehreren Hunderttausend schwedischen Kronen gegangen sein.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der 19-jährige Rapper Einár wurde in Stockholm erschossen.
    Der 19-jährige Rapper Einár wurde in Stockholm erschossen.
    via REUTERS

    Gegen Nils Einár Grönberg wurde zuletzt immer wieder ermittelt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen standen Delikte wie gewaltsamer Widerstand, illegale Drohungen und versuchter schwerer Diebstahl. Verurteilt wurde er jedoch nicht. Trotzdem ist die Strafakte des 19-Jährigen lang. In diversen anderen Verfahren wurde er bisher wegen Körperverletzung, Drogendelikten, illegalem Fahren sowie Trunkenheit am Steuer verurteilt.

    Gang-Kriminalität in Schweden

    Schweden hat seit Jahren immer wieder Probleme mit kriminellen Gangs. Fast täglich kommt es zu Schießereien, sowohl in den großen Städten als auch in ihren Vororten. 

    VIP-Bild des Tages

    1/280
    Gehe zur Galerie
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Instagram
      Mehr zum Thema