Schwedischer Rapper Einar (19) erschossen

Der schwedische Rapper Einar ist tot.
Der schwedische Rapper Einar ist tot.imago images/TT
Die Musikwelt trauert um Rapper Einar: Der 19-jährige Sänger wurde ist bei einer Schießerei in Stockholm ums Leben gekommen. 

Er wurde nur 19 Jahre alt: Rapper Einar ist tot. Wie die schwedische Zeitung "Expressen" berichtet, kam er in der Nacht auf Freitag bei einer Schießerei in Stockholm ums Leben. Er starb an den Folgen der Schussverletzungen. Mordermittlungen wurden eingeleitet. Zu einer Festnahme kam es bisher nicht. 

Erfolgreich auf Spotify

Einar war 2019 in Schweden der beliebteste Künstler auf Spotify. Sein erfolgreichster Song heißt "Katten i trakten" (= Die Katze in der Gegend). Auch auf Instagram hat er eine relativ große Fangemeinde: Über 266.000 Follower folgen ihm. Im deutschsprachigen Raum ist der Rapper kaum bekannt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Einar Gewalt ausgesetzt war. Wie "Expressen" weiter berichtet, wurde er letztes Jahr von Kriminellen entführt. Es sollen mehrere Personen an der Entführung beteiligt gewesen sein. Haupttäter war laut eigener Aussage der 24-jährige Ilija Jurkovic. Im damaligen Prozess sagte Jurkovic, Einár und er hätten Streit gehabt. Es soll um eine exklusive Uhr im Wert von mehreren Hunderttausend schwedischen Kronen gegangen sein.

Gegen Nils Einár Grönberg wurde zuletzt immer wieder ermittelt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen standen Delikte wie gewaltsamer Widerstand, illegale Drohungen und versuchter schwerer Diebstahl. Verurteilt wurde er jedoch nicht. Trotzdem ist die Strafakte des 19-Jährigen lang. In diversen anderen Verfahren wurde er bisher wegen Körperverletzung, Drogendelikten, illegalem Fahren sowie Trunkenheit am Steuer verurteilt.

Gang-Kriminalität in Schweden

Schweden hat seit Jahren immer wieder Probleme mit kriminellen Gangs. Fast täglich kommt es zu Schießereien, sowohl in den großen Städten als auch in ihren Vororten. 

VIP-Bild des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Schweden

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen