Welt

Schweiz sucht neuen Text für Hymne

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich wurde die Hymne erst kürzlich geändert. Die Töchter/Söhne stießen nicht überall auf Zustimmung. Nun wollen unsere Schweizer Nachbarn ihre Hymne ebenfalls ändern. Der "Schweizerpsalm" wurde erst 1981 zur offiziellen Hymne erklärt. Über einen Wettbewerb wird nun ein neuer Text gesucht.

In Österreich wurde die Hymne erst kürzlich geändert. Die Töchter/Söhne stießen nicht überall auf Zustimmung. Nun wollen unsere Schweizer Nachbarn ihre Hymne ebenfalls ändern. Der "Schweizerpsalm" wurde erst 1981 zur offiziellen Hymne erklärt. Über einen Wettbewerb wird nun ein neuer Text gesucht.

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) startet einen Ideenwettbewerb. Der Text des "Schweizerpsalms" sei sprachlich sperrig und inhaltlich nicht mehr zeitgemäß, findet die SGG. Mit einem neuen Text würde die Hymne von den Eidgenossen auch mit mehr Begeisterung gesungen. Die Melodie soll nicht geändert werden.

Der bisherige Text des Zürchers Leonhard Widmer aus dem frühen 19. Jahrhundert wird vielfach als unmodern und schwülstig kritisiert:

"Trittst im Morgenrot daher, seh' ich Dich im Strahlenmeer (...) Wenn der Alpen Firn sich rötet, Betet, freie Schweizer, betet ! Eure fromme Seele ahnt Gott im hehren Vaterland! (...) Kommst im Abendglühn daher, find' ich Dich im Sternenheer (...) Fährst im wilden Sturm daher, bist Du selbst uns Hort und Wehr!"

Die SGG will nun politisches Lobbying für ihr Anliegen betreiben. Ziel der Organisation ist es, den neuen Hymnentext am Nationalfeiertag am 1. August 2015 offiziell einzuführen. Der neue Text soll sich an der Bundesverfassung orientieren und in zwei Landessprachen eingereicht werden.

Erste Hymne erst seit 1981

Entstanden ist die heutige eidgenössische Bundeshymne im Jahr 1841: Der Wettinger Zisterziensermönch Alberich Zwyssig passte einen Text des Zürchers Leonhard Widmer seinem eigenen, 1835 komponierten Messegesang "Diligam te Domine" an und nannte das Lied "Schweizerpsalm". 1961 wurde es zur Nationalhymne erklärt, allerdings nur provisorisch. Nach drei Jahren stimmten sechs Kantone gegen den Schweizerpsalm, zwölf dafür und sieben verlangten eine Fristverlängerung. Nachdem aber kein valabler Gegenvorschlag einging, wurde "Trittst im Morgenrot daher" im Jahr 1981 die erste offizielle Schweizer Nationalhymne.

APA/red.