Welt

Schweizer Geisel der Taliban gebar Kind

Heute Redaktion
Teilen

Jede Mutter weiß, dass es nicht einfach ist, eine Kind zu bekommen. Denkt man jetzt an die von der Taliban entführte Schweizer Geisel Daniela W. (28), läuft einem ein Schauer über den Rücken. Denn die junge Frau musste ihr Kind in Geiselhaft der Terroristen zur Welt bringen. Ohne Hebamme, überhaupt ohne fremde Hilfe.

Daniele W. und ihr Freund David O. (31) werden von der Taliban in Pakistan festgehalten – die Schweiz bemüht sich seit sieben Monaten, die beiden Geiseln frei zu bekommen – bisher leider ohne Erfolg.

Ganz im Gegenteil: Die Terroristen haben derzeit die Verhandlungen mit den Schweizer Behörden eingestellt. Laut dem pakistanischen Innenministerium steht man aber noch in direktem Kontakt mit den Stammesältesten und geistlichen Würdenträgern.

Daniela und David sind am 1. Juli in der pakistanischen Provinz Belutschistan entführt worden. Sie hatten sich dort in einem Campingbus aufgehalten – und wollten den Iran bereisen.

;