Welt

Schweizer Kürbis brachte 953,5 Kilo auf die Waage

Heute Redaktion
Teilen

Fast eine Tonne hat ein Kürbis bei der Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen auf die Waage gebracht. Mit dem 953,5 Kilogramm schweren Riesenexemplar stellte der Zürcher Gärtner Beni Meier nach Angaben der Veranstalter einen neuen Weltrekord auf. Auch Österreich ermittelte einen Staatsmeister.

Fast eine Tonne hat ein Kürbis bei der Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen auf die Waage gebracht. Mit dem 953,5 Kilogramm schweren Riesenexemplar stellte der Zürcher Gärtner Beni Meier nach Angaben der Veranstalter einen neuen Weltrekord auf. Auch Österreich ermittelte einen Staatsmeister

Damit überbot Meier seinen eigenen Rekord, den er erst eine Woche zuvor in Deutschland aufgestellt hatte, um 2,5 Kilogramm, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Meier sei der erste Nicht-Amerikaner, der sich den Weltrekord gesichert habe.

Bei den letztjährigen Meisterschaften war Meier mit einem Riesenkürbis angetreten, der über eine Tonne gewogen hatte. Doch das Gewächs wies einen Schönheitsfehler auf: ein zwei Zentimeter kleines Loch, das die Teilnahme an der Meisterschaft verunmöglichte.

 

Heimischer Staatsmeister mit 521 kg

Am Samstag ist  bei der "Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft" in Tulln auch der größte heimische Kürbis prämiert worden . Das von Karl Blaimschein aus St. Marien gezüchtete Prachtexemplar brachte immerhin 521 Kilogramm auf die Waage.

Unter den 24 "Kontrahenten" knapp dahinter landete der Niederösterreicher Thomas Puchner, Sieger von 2011, mit einem nur zwei Kilo leichteren Kürbis. Das mit 794,5 Kilo schwerste Stück hatte - allerdings außerhalb der österreichischen Wertung - der Slowene Janko Lovse präsentiert.

;