Vorarlberg

Schweizer Sirenen in Vorarlberg zu hören

Am Mittwochnachmittag sollte man sich in Vorarlberg nicht erschrecken, denn die jährlichen Schweizer Sirenentests werden auch hier zu hören sein.

Heute Redaktion
Die Zeichen "Allgemeiner Alarm" und "Wasseralarm" werden am Mittwochnachmittag in Vorarlberg zu hören sein. (Symbolbild)
Die Zeichen "Allgemeiner Alarm" und "Wasseralarm" werden am Mittwochnachmittag in Vorarlberg zu hören sein. (Symbolbild)
Ohde, Christian / Action Press / picturedesk.com

Zwischen 13:30 und 16 Uhr führt die Schweiz am Mittwochnachmittag ihre jährlichen großflächigen Sirenen-Probealarme durch. Diese werden bis nach Vorarlberg zu hören sein. Selbstverständlich müssen keine Maßnahmen für den Ernstfall ergriffen werden.

"Allgemeiner Alarm"

Die Tests finden in der Schweiz jedes Jahr am ersten Mittwoch im Februar statt. Insgesamt werden 7.200 stationäre und mobile Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Zuerst wird um 13:30 Uhr im gesamten Land der "Allgemeine Alarm" ausgelöst. Dabei handelt es sich um einen regelmäßig auf- und absteigenden Heulton mit einer Dauer von einer Minute. Nach einer vierminütigen Pause ist dieser erneut für eine Minute zu hören. Der "Allgemeine Alarm" wird bis 14 Uhr mehrmals getestet.

Zwölf tiefe Dauertöne

Ab 14 Uhr wird unterhalb von Stauanlagen der "Wasseralarm" ausgelöst. In diesen gefährdeten Gebieten ist das Zeichen aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden zu hören.

Das gilt bei echtem Alarm

Wenn außerhalb einer angekündigten Übung das Zeichen "Allgemeiner Alarm" zu hören ist, besteht womöglich eine Gefährdung der Bevölkerung. In einem solchen Fall ist diese dazu aufgefordert Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu beachten und die Nachbarn zu warnen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;