Oberösterreich

Todkranker durfte Heli fliegen – "Mein bester Tag"

Markus leidet an einem Gehirntumor. Sein letzter Wunsch ist es, mit einem Helikopter zu fliegen. Der Verein "Rollende Engel" machte das möglich.

Der schwer kranke Markus wollte noch einmal mit einem Heli fliegen.
Der schwer kranke Markus wollte noch einmal mit einem Heli fliegen.
Rollende Engel

Markus liegt seit vielen Wochen auf der Palliativstation des LKH Leoben. Er leidet an einem Gehirntumor und wird bald sterben. Sein letzter Wunsch war es, mit einem Helikopter zu fliegen. Der Verein "Rollende Engel" machte das möglich.

Binnen zwei Tagen fanden Mitarbeiter des Vereins den passenden Hubschrauber. Die Reise begann am vergangenen Sonntag um 5.30 Uhr. Es herrschte schlechtes Wetter, die Wunsch-Erfüller hatten Angst, dass der Flug nicht stattfinden könnte.

"Doch kurz vor der Ankunft im Krankenhaus, riss der Himmel auf, der Regen stoppte und die Sonne kam zum Vorschein. Die Helfer holten Markus vom Krankenhaus ab", so Helfer Florian gegenüber "Heute".

Gemütlich mit dem Rollenden Engel Van ging es in Richtung Kapfenberg zum Flughafen. Der Hubschrauber wartete bereits.

Nach der Begrüßung durch den Piloten ging es los. Der Rotor begann sich zu drehen und die Turbinen starteten.

Über den Verein Rollende Engel
Der Verein erfüllt schwerkranken Personen kostenlos ihren letzten Wunsch und wird ausschließlich durch Spenden und Patenschaften finanziert. Organsiert und durchgeführt werden die Wünsche von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Den Transport mit dem "Rollenden Engel" übernehmen ausgebildete Helfer. Sollte medizinische Betreuung benötigt werden, stehen ebenfalls Ärzte oder diplomierte Krankenschwestern ehrenamtlich zur Verfügung und begleiten die Fahrt.
Der Verein wurde am 1. Jänner 2020 gegründet.
Für Spenden:
SPENDENKONTO
Verein -Rollende Engel-
Raiffeisenbank Wels
AT79 3468 0000 0303 9500
(bitte Name und Adresse nicht vergessen)
Kontaktformular und mehr Infos auf www.rollende-engel.at

Flug über Wohnhaus

Der Pilot nimmt sich Zeit, fliegt mit Markus über das Haus, in dem er wohnte und dann sogar noch nach Leoben. "Wir müssen den Schwestern und Pflegern im Krankenhaus zeigen, was ich gerade tu", so Markus.

Am Heimweg sprach Markus nur von diesem Flug und realisierte langsam, was ihm da gerade erfüllt wurde. "Ihr habt mir heute den besten Tag meines Lebens bereitet, ihr seid wahre Engel! Ich danke euch für diese wunderschöne Wunscherfüllung", sagte Markus bei der Verabschiedung noch.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer