Steiermark

Schwer verletzter Skitourengeher mit Heli geborgen

Im Murtal musste der Rettungshubschrauber Donnerstagfrüh zu einer Bergung ausrücken. Ein steirischer Skitourengeher stürzte und verletzte sich schwer.

Heute Redaktion
Teilen
Drei Männer machten sich zu einer Skitour auf. Einer davon musste mit dem Notarzthubschrauber ins Tal gebracht werden. (Symbolbild)
Drei Männer machten sich zu einer Skitour auf. Einer davon musste mit dem Notarzthubschrauber ins Tal gebracht werden. (Symbolbild)
JFK / EXPA / picturedesk.com

Eigentlich sollte es eine gemeinsame Skitour mit Freunden werden. Doch für einen 56-jährigen Wintersportler endete der Bergaufstieg im Krankenhaus. Donnerstagfrüh machte sich der Weizer gemeinsam mit seinen zwei Begleitern im Alter von 55 und 63 Jahren vom Triebental aus auf eine Tour in Richtung Sonntagskogel.

Doch die Bedingungen waren schlecht, deswegen entschieden sich die Männer, den Gipfel nicht in Angriff zu nehmen. Stattdessen stiegen sie den nordwestlich gelegenen Vorgipfel auf. Bei der Abfahrt kam der 56-jährige Tourengeher zu Sturz. Dabei verletzte sich der Steirer so schwer, dass er den linken Arm nur noch eingeschränkt bewegen konnte. 

Verletzter in Krankenhaus geflogen

Die Wintersportler setzten einen Notruf ab, die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit dem Rettungshubschrauber C 17 zum Unfallort an. Der Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Unfallkrankenhaus Kalwang geflogen und stationär aufgenommen. Alle drei Tourengeher hatten bei ihrem Aufstieg im alpinen Gelände eine adäquaten Notfallausrüstung und Helme dabei.