Wetter

Schwere Überschwemmungen verwüsten Teile Österreichs

Am Dienstag machten schwere Unwetter zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Steiermark notwendig. Gleich in mehreren Bezirken gilt Warnstufe Lila!

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In St. Kathrein kam es zu heftigen Überschwemmungen.
In St. Kathrein kam es zu heftigen Überschwemmungen.
Ubimet

In der Unwetter-Karte der Unwetterzentrale gibt es mit Stand 16.00 Uhr keinen einzigen grünen Fleck. Mit anderen Worten: Überall im ganzen Land gilt zumindest eine Unwetter-Vorwarnung. Konkret warnt die UWZ vor starken Gewitter und Hagel-Stürmen. 

Ein Video aus der Nähe von St. Kathrein am Hauenstein (Bezirk Weiz) zeigt, wie massiv die Unwetter wüteten. Ein Fahrzeug hat größte Mühe die durch und durch überschwemmte Fahrbahn zu passieren. 

In einer gedachten Schneise, die sich von Oberösterreich über die Steiermark bis hin ins Burgenland erstreckt, ist die Lage aktuell sogar deutlich bedrohlicher. Denn in zahlreichen Bezirken gilt entweder Warnstufe Orange oder gar Rot! Doch in mehreren Bezirken reicht auch diese Warnstufe nicht mehr aus.

In den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Südoststeiermark gilt in einigen Bezirken gar Warnstufe Lila. Neben den steirischen Ortschaften trifft dies auch auf Teile der burgenländischen Bezirke Güssing, Jennersdorf und  Oberwar zu. 

Die UWZ gibt in einigen Regionen Warnstufe Lila aus. Stand: 11. August 2020, 16:00 Uhr
Die UWZ gibt in einigen Regionen Warnstufe Lila aus. Stand: 11. August 2020, 16:00 Uhr
UWZ

Starke Überschwemmungen

Am Nachmittag gingen bei einigen Feuerwehren in den betroffenen Regionen bereits zahlreiche Notrufe ein. Vor allem in der Steiermark waren die Floriani im Dauereinsatz. In der Gemeinde Ratten etwa waren die Überschwemmungen derart massiv, dass Feuerwehrleute knietief im Wasser standen. 

Insgesamt wurden 73 Störungen bei Trafo-Stationen gemeldet, ein flächendeckender Stromausfall war die Folge. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet sind bis auf sechs Störungen alle behoben worden. Auch seien die Unwetter-Warnungen mittlerweile herabgesetzt worden. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com