Österreich

Schwerelos schwitzen beim Bungee-Workout

Abnehmen im freien Fall? "Heute" hat den neuesten Fitness-Trend, das Bungee-Workout, getestet und fliegt drauf.

Heute Redaktion
Teilen

Gurt um die Hüfte schnallen, an das Bungee-Seil hängen und schon fliegt man durch den Raum: Der neueste Sport-Trend Bungee-Fitness kommt aus Thailand und hat jetzt auch Österreich erreicht. "Heute" hat im Studio Yogafusion das Workout mit dem Gummiseil getestet.

Schweißtreibendes Training im freien Fall



Nach der Aufwärmphase wird der Gurt angezogen und man hängt sich selbst an das Bungee-Seil. Anfangs ist es etwas ungewohnt und der Gurt drückt. Tipp: Zweite Sporthose anziehen, dann schneidet der Anseilgurt nicht ganz so stark ein. Shorts auf jeden Fall vermeiden. Los geht's: Trainerin Daniela zeigt mir die ersten Übungen. Ein paar Schritte nach vorne laufen und dann wieder zurück. Das ganze drei Mal wiederholen, beim vierten Mal dann mit Schwung in die Luft springen und schon schwebt man für ein paar Sekunden. Liegestütze und Squads sind ebenfalls noch zu schaffen. Für den Handstand, bei dem man Anlauf nimmt und nur kurz mit den Händen den Boden berührt, braucht es dann doch noch etwas mehr Training.

Bis zu 600 Kalorien in einer Stunde verbrennen



Von dem Workout mit dem Gummiseil profitieren besonders Bauch, Rumpf, Oberschenkel und Unterschenkel. In einer Stunde kann man bis zu 600 Kalorien verbrennen. Der Trainingseffekt wird durch den Moment der Schwerelosigkeit verstärkt. Es fühlt sich ein bisschen so an als würde man Trampolinspringen. Fazit: Das Bungee-Workout sorgt nicht nur dafür, dass die Kilos im freien Fall purzeln, sondern versetzt einen sofort in gute Laune. Und von dem Muskelkater hat man auch noch nach einigen Tagen etwas. Der Kurs (sechs Teilnehmer) dauert 60 Minuten und kostet 25 Euro. Für 35 Euro kann ein Workshop (90 Minuten) gebucht werden.