Eigentlich wollte Rainhard Fendrich (70) Ende November ein starkes Zeichen mit einem Benefizkonzert zugunsten der Volkshilfe setzen, doch das unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarmut" geplante Event wurde nun abgesagt.
Auf Instagram teilte Fendrich die enttäuschende Nachricht mit den Worten: "Schweren Herzens müssen wir den Benefizabend am 26. November absagen. Manchmal gestalten sich die organisatorischen Umstände einfach nicht so, wie sie sollten und wie wir uns das gewünscht hätten."
Bereits gekaufte Tickets werden laut Veranstalter vollständig rückerstattet. Ganz aufgeben möchte Fendrich das Projekt aber nicht – er hoffe weiterhin auf einen Ersatztermin.
Das Konzert sollte nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich ein wichtiges Statement setzen. Erst kürzlich schrieb Fendrich auf Instagram: "In Österreich wächst jedes fünfte Kind in Armut auf, das ist ein inakzeptabler Zustand."
Mit dem geplanten Abend wollte er Aufmerksamkeit schaffen und Spenden sammeln, um betroffenen Familien zu helfen. Zum Abschluss des Benefizevents war ein festliches, mehrgängiges Buffet geplant.