Nach dem schrecklichen Verkehrsunfall in Oberösterreich am Donnerstagnachmittag hat die Polizei am Freitag erste Details zu dem Unglück veröffentlicht. Wie berichtet ist ja ein Pkw gegen einen Linienbus gekracht. Im Polizeibericht gibt es nun mehr Fakten:
Die Details aus dem Polizeibericht zum Unfall:
Ein 52-jähriger Bosnier aus Wels war am 4. Dezember 2025 gegen 16.40 Uhr mit seinem Linienbus auf der Eferdinger Landesstraße B129 unterwegs, im Gemeindegebiet von Alkoven in Richtung Linz.
Zur selben Zeit fuhr ein 70-jähriger Lenker aus dem Bezirk Eferding gemeinsam mit seiner 67-jährigen Frau in die Gegenrichtung.
Aus bisher unbekannter Ursache krachten die beiden Fahrzeuge auf Höhe StrKm 19,120 zusammen. Der Busfahrer hat noch versucht auszuweichen.
Durch den heftigen Zusammenstoß wurde das Ehepaar im Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr musste die beiden befreien. Sie wurden schwer verletzt und nach der Erstversorgung ins Unfallkrankenhaus Linz beziehungsweise ins Kepler Uniklinikum gebracht.
Der 52-jährige Buslenker und die weiteren neun Fahrgäste im Bus wurden leicht verletzt, sie konnten das Fahrzeug aber selbst verlassen.
Die Feuerwehren Alkoven und Polsing waren mit 35 Helfern im Einsatz. Die B129 war rund dreieinhalb Stunden komplett gesperrt, was auch Staus und Verzögerungen im Abendverkehr zur Folge hatte. Wie es genau zu dem Unglück kam, sollen jetzt weitere Ermittlungen der Exekutive zutage fördern.