Welt

Schweres Zugsunglück in Belgien

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag kollidierte in Belgien ein Personenzug mit einem Güterzug. In der Nähe der belgischen Stadt Lüttich kam es gegen 23 Uhr zum Zusammenstoß. Mindestens drei Tote wurden bis jetzt geborgen.

Die Rettungskräfte befürchten, dass sich noch weitere Leichen in den schwer zugänglichen Trümmern befinden. Auch einige der mit schweren Verletzungen geborgenen Verletzten schweben noch in Lebensgefahr.

Der Passagierzug, der mit etwa 40 Passagieren bei der Ortschaft Hermalle-sous-Huy mit 90 km/h unterwegs war, fuhr auf einen Güterzug auf, der am gleichen Gleis unterwegs war.

Die ersten beiden der sechs Waggons entgleisten, wie die Bahngesellschaft SNCB bekanntgab. Die Ursache des Unfalls ist noch nicht klar. Auch, ob die Unwetter und Blitzeinschläge mitverantwortlich waren, wird noch ermittelt.