Welt

Schwertkiller ging nur auf dunkelhäutige Schüler los

Heute Redaktion
Teilen

Rund zwei Tage nachdem ein Attentäter einen Schüler und einen Lehrer in einer Schule tödlich verletzte, werden immer mehr Einzelheiten zu der Tat bekannt. So soll Rassismus das Hauptmotiv des Burschen gewesen sein, er ging nur auf dunkelhäutige Schüler los.

Victims of racist school stabbing in
— DOAM (@doammuslims)

, werden immer mehr Einzelheiten zu der Tat bekannt. So soll Rassismus das Hauptmotiv des Burschen gewesen sein, er ging nur auf dunkelhäutige Schüler los. 

Anton L. soll sich, kurz nachdem er die Schule stürmte, vor seiner Wahnsinnstat noch mit mehreren Schülern unterhalten haben. Im Internet kursierten sogar Fotos von dem Burschen, viele der Anwesenden hatten wohl an einen Halloween-Scherz geglaubt.

Der spätere Täter soll mehrmals "Ich bin dein Vater" in Anlehnung an seine "Star Wars"-Maske gerufen haben, bevor er wild um sich stoch, der Assistenzlehrer Lavin Eskand wird nun als Held gefeiert, er versuchte L. das Schwert zu entreißen, wurde bei dem Rettungsversuch allerdings tödlich verletzt. Das zweite Opfer Ahmed H. erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.

Das Motiv von Anton L. dürfte Fremdenhass gewesen sein. Die Polizei fand bei einer Hausdurchsuchung rassistisches Material, wie sie am Tag nach dem Amoklauf mitteilte. Der Täter wurde von den Beamten erschossen.