Im Bezirk Gmunden kam es am Mittwoch zu einem schweren Unfall am Traunstein. Zwei befreundete Wanderer, 65 und 59 Jahre alt, waren gegen 15.50 Uhr am Mair Alm Steig unterwegs.
Gleich zu Beginn ihres Abstiegs fiel ihnen eine volle Trinkflasche auf dem Weg auf. Nach rund 40 weiteren Höhenmetern entdeckten sie dann deutliche Blutspuren am Steig.
In Sorge, dass jemand verletzt sein könnte, suchten sie das Gelände in Falllinie ab. Dann machten sie eine schreckliche Entdeckung: sie fanden schließlich eine schwer verletzte Frau, die nicht mehr ansprechbar war.
Die beiden Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten über den Notruf die Bergrettung Gmunden. Kurz darauf machten sich die Einsatzkräfte der Bergrettung, ein Alpinpolizist und eine Polizeibeamtin auf den Weg zur Unfallstelle.
Auch der Notarzthubschrauber "Martin 3" war rasch vor Ort und flog weitere Bergretter zum Einsatz. Während der Rettungsaktion verschlechterte sich der Zustand der Frau, sie musste noch am Berg reanimiert werden.
Die Schwerverletzte wurde mittels Tau-Bergung ins Tal gebracht, dort stabilisiert und dann mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Wels geflogen. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, bleibt vorerst unklar, da keine Zeugen den Sturz beobachtet haben.
Die Polizei ermittelt weiter, auch ein Polizeihubschrauber war zur Unterstützung im Einsatz. Die Verletzte konnte schließlich als 63-jährige deutsche Staatsbürgerin identifiziert werden, die alleine unterwegs war.