Österreich

So kam es zum Massencrash in Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Spektakulärer Crash am Samstagabend in Wien-Floridsdorf, nachdem zwei Autolenker mit überhöhter Geschwindigkeit in mehrere Fahrzeuge rasten. War es ein "Hatzerl"?

Wie "heute.at" bereits am Samstagabend berichtete, kam es gegen 17.30 Uhr in Wien Floridsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zunächst gingen die Rettungskräfte von nur leicht verletzten Personen aus. Doch am Sonntag veröffentlichte die Polizei die Bilanz des Massencrashs: Bei dem Unfall wurden mehrere Fahrzeuge schwer beschädigt und eine Person schwer verletzt.

Die Ermittlungen des Unfallkomanndos ergaben, dass der 19-jährige Lenker des roten Honda Civic beim Fahrstreifenwechsel mit einem grauen VW Golf kollidierte. Die Ermittler gehen aufgrund des Sachschadens davon aus, dass beide Autos viel zu schnell unterwegs waren.

Der 19-jährige Honda-Fahrer kam beim Zusammenstoß mit dem VW ins Schleudern, stieß zunächst gegen einen davor fahrenden PKW am linken Fahrstreifen, wurde dann gegen zwei am rechten Fahrbahnrand abgestellte Autos geschleudert und stieß schließlich gegen die Eingangstüre eines Blumengeschäftes, wo er zum Stehen kam.

Der 27-jährige Lenker des grauen VW Golf hingegen wurde nach der Kollision mit dem roten Honda gegen einen am Straßenrand geparkten Audi A6 geschleudert. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Golf aufs Dach kippte und gegen einen Mitsubishi Outlander krachte. Der Audi hingegen wurde auf den Gehsteig geschleudert und riss sogar eine Laterne teilweise aus der Verankerung. Ob sich die beiden Autolenker ein illegales "Hatzerl" lieferten, war laut Polizeisprecher Paul Eidenberger unklar.

Der 19-Jährige erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen, der 27-Jährige hingegen eine schwere Armverletzung. In einem der am Straßenrand abgestellten Fahrzeuge, die beim Crash involviert waren, saß ein Mann, der wie durch ein Wunder unverletzt blieb. Die Wiener Berufsfeuerwehr war noch zwei Stunden lang mit 18 Mann im Einsatz, um die Straße vom Trümmerfeld zu befreien. (zdz)