Welt

Schwerverletzter nach Brand in Trump Tower

Im New Yorker Wolkenkratzer des US-Präsidenten, dem Trump-Tower, stieg in den Morgenstunden dichter Rauch aus der obersten Etage auf.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor 7 Uhr früh Ortszeit ging die Alarmierung bei den New Yorker Einsatzkräften ein: In der obersten Etage des bekannten Trump Towers war ein Brand ausgebrochen.

Videoaufnahmen vom Dach des Rockefeller Centers, zeigten wie dichter Rauch aus dem obersten Geschoss des Wolkenkratzers in Manhattan aufstieg.

Zahlreiche Feuerwehrmänner standen bereits auf dem Dach des Gebäudes:

Rund eine Stunde später, gegen 8 Uhr, hatte die Feuerwehr offiziell den Brand unter Kontrolle gebracht. Vom Dach des 202-Meter-Gebäudes stieg kein Rauch mehr auf. Laut "NBC New York" soll ein technischer Defekt in einem Schaltkasten die Ursache des Feuers gewesen sein.

Wie verschiedene US-Medien mit Bezug auf die New Yorker Feuerwehr berichten, gab es mindestens zwei Verletzte – einen Feuerwehrmann und einen Zivilisten. Eine der Personen ist schwerverletzt.

Trumps Familie lebt in obersten Stockwerken

Der Trump Tower ist ein Wolkenkratzer mit 58 Etagen auf der Fifth Avenue im New Yorker Stadtbezirk Manhattan: Das luxuriöse Wohn- und Bürogebäude wurde im Jahr 1983 fertiggestellt und ist 202 Meter hoch.

Die obersten drei Etagen werden von Donald Trumps Frau und Sohn als Wohnsitz genutzt. Der US-Präsident befand sich zur Zeit der Brandes in Washington.

Trump selbst gibt die Anzahl der Etagen des Trump Tower mit 68 an. Dem US-Präsidenten wird regelmäßig vorgeworfen, bei seinen Angaben zu übertreiben. So mache er auch seinen Trump Tower größer, als er eigentlich sei. Die verbindliche Angabe mit 58 Etagen stammt vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH).

(red)