Niederösterreich

Schwester tot! Ermittlungen nach Blut-Erbstreit fertig

Die Ermittlungen nach der Bluttat in Berndorf gelten als abgeschlossen. Ein 57-Jährige soll im Erbstreit zum Messer gegriffen haben.

Die Spurensicherung am Tatort.
Die Spurensicherung am Tatort.
Thomas Lenger

Zwei Tote und eine Schwerverletzte hatte ein Familiendrama in Berndorf (Bezirk Baden) am Freitagabend gefordert. Ein 57-Jähriger soll mit einem Klappmesser seine zwei Schwestern attackiert und sich dann mit einem Schrotgewehr selbst gerichtet haben.

Nur jüngere Schwester überlebte

Die Exekutive und Rettungskräfte fanden in der Einfahrt des Hauses in Berndorf schließlich das blutüberströmte Trio vor. Für die ältere Schwester (59), eine Pädagogin, und den 57-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, die 58-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Sie war in Lebensgefahr, soll aber mittlerweile stabil sein - mehr dazu hier.

1/13
Gehe zur Galerie
    Der Tatort in Berndorf am Samstag, 14. Jänner.
    Der Tatort in Berndorf am Samstag, 14. Jänner.
    Lenger

    Mittlerweile gelten die polizeilichen Ermittlungen als abgeschlossen: Der 57-Jährige soll nach dem Tod der Mutter vor 15 Jahren nach Berndorf gezogen, jahrelang soll der unbescholtene Bruder mit seinen zwei Schwestern ums Erbe gestritten haben.

    Eine Einigung zwischen dem ehemaligen Arbeiter und Heeresbediensteten und den beiden Frauen konnte nie erzielt werden, am Freitag, 13., griff der Mann schließlich zum Messer und beendete die Zwistigkeiten auf brutale Art und Weise.